Dritter Nutzertest im Oktober 2017

Sprachausgabe 1

Auch der dritte Nutzertest fand in den bewährten Räumen des DRKs statt. Die Hochschule Niederrhein brachte in Zusammenarbeit mit unserem Partner Matthies Spielprodukte GmbH & Co. KG die erste Puppe mit digitalen Augen mit. Ebenfalls neu waren die Mundmechanik, mit der Puppe Julchen zum Beispiel lächeln kann, und die Sprachausgabe.
Nach gemütlichem Beisammensitzen durften die Teilnehmer in einem Nebenraum die Lautstärke der "Puppenaussprache" bewerten, über die Augenfarbe abstimmen und über die Verständlichkeit der abgespielten Sätze entscheiden.
Die Auswertung ergabe, dass weder grüne noch blaue Augen gewünscht wurden, sondern grau eine gute Augenfarbe wäre. Somit war für das Projektteam klar, dass die Augen noch einmal überarbeitet werden würden, denn digitale Augen werden gar nicht benötigt.
Die ersten Bewegungen der Puppe machten größtenteils Freude, einige Teilnehmer waren allerdings auch verwundert über die ersten Sprachversuche. Das Team arbeitet weiter an der Verbesserung der Mechanik und hat wieder wertvolle Tipps zur Lautstärke der Sprachausgabe und der Aussprachequalität gewonnen.

Sprachausgabe 4
Sprachausgabe 3
Sprachausgabe 5
Sprachausgabe 2